Der/Die erfolgreich Lernende
1. Gefühle und Haltungen
- langweilt sich
- macht sich abhängig/passt sich an
- hat ein positives Selbstkonzept
- zeigt sich ängstlich und besorgt
- fühlt sich bei Versagen selbst schuldig
- ist intrinsisch motiviert
- fühlt sich verantwortlich für andere
- stellt sich selbst und seine/ihre Gefühle zurück
- ist selbstkritisch
- arbeitet für Leistungsnoten
2. Verhaltensmerkmale
- hat sehr gute Leistungen
- hat gute Noten
- will von Pädagog/inn/en bestätigt werden
- vermeidet Risiken
- ist akzeptierend und anpassungswillig
- zeigt ein gefügiges/abhängiges Verhalten
- wählt für sich sichere Aktivitäten
- ist wissenshungrig
3. Bedürfnisse
- sieht und erkennt seine/ihre Defizite
- liebt Herausforderungen
- ist risikofreudig
- hat eine positive Einstellung
- ist selbstständig
- sucht Unterstützung bei Langeweile
- will Kreativität entwickeln
- will Lernfähigkeiten auf hohem Niveau entwickeln
- besitzt Selbstkenntnis
4. Wahrnehmung durch Erwachsene und Peers
- wird von Pädagog/inn/en geliebt
- wird von Peers bewundert
- wird von Eltern akzeptiert und bewundert
- wird in seinen/ihren Fähigkeiten häufig überschätzt
- will alles selber machen
- wird bei seinen/ihren Erfolgen überschätzt
- ist angepasst ans System
5. Häusliche Maßnahmen
Eltern sollten ....
- loslassen können
- die Selbstständigkeit unterstützen
- das Selbstbewusstsein stärken
- die Wahl eigener Interessen unterstützen
- Zeit für persönliche Interessen geben
- die Risikobereitschaft fördern, soweit möglich
- den Umgang mit Herausforderungen fördern
- das Kind und sich selbst als aktive Familienmitglieder sehen
6. Pädagogische Maßnahmen
- höheres Lerntempo
- Curriculum Compacting
- Mut zum Risiko
- Begleitung im Risiko
- Mut zu Eigenständigkeit
- Förderung von Kreativität
- Hilfe, um von einem/r Schüler/in zu einem/r Lernenden zu werden