Der/Die Gefährdete - Der/Die Aussteiger/in

 

1. Gefühle und Haltungen

  • ist empfindlich
  • ist furchtlos
  • ist leicht ärgerlich
  • ist depressiv
  • ist aggressiv
  • hat ein geringes Selbstkonzept
  • zeigt defensives Verhalten
  • leidet schnell an Erschöpfung
  • fühlt sich schnell isoliert
  • fühlt sich nicht angenommen
  • ist widerspenstig Autoritäten gegenüber
  • arbeitet nicht für Noten

 

2. Verhaltensmerkmale

  • nimmt unregelmäßig am Unterricht teil
  • arbeitet um anerkannt zu werden
  • sucht außerschulische Herausforderung
  • schließt Aufgaben nicht ab
  • achtet nicht auf sein Äußeres
  • distanziert sich selbst
  • ist meistens kreativ
  • übt Selbst- und Fremdkritik
  • arbeitet unregelmäßig
  • stört den Unterricht und reagiert sich ab
  • Schulleistungen sind mittelmäßig und eher niedrig
  • hat eine defensive Einstellung

 

3. Bedürfnisse

  • braucht eine alternative Umgebung
  • braucht ein individualisiertes Programm
  • sucht intensiv nach Unterstützung
  • braucht alternative Angebote
  • braucht Beratung (Familien-, Gruppenberatung)
  • braucht Unterstützung für die Entwicklung von Fertigkeiten
  • braucht klare und kurzfristige Zielsetzungen
  • braucht Verantwortung und Konfrontation

 

4. Wahrnehmung durch Erwachsene und Peers

  • wird von Erwachsenen als unerzogen empfunden
  • wird von Peers mit Vorurteilen belegt
  • wird als Eigenbrötler/in, Rückzieher/in, Wirrkopf oder Einzelgänger/in wahrgenommen
  • wird von Erwachsenen abgewiesen und belächelt
  • wird als widerspenstige/r und rebellische/r Schüler/in gesehen
  • wird als Verlierer/in angesehen
  • wird von anderen als bedrohlich empfunden

 

5. Häusliche Maßnahmen

Eltern sollten ...

  • außerschulische Aktivitäten fördern
  • die Risikobereitschaft fördern
  • Offenheit für Gespräche zeigen
  • Familienberatung in Anspruch nehmen
  • sich über die Rolle der einzelnen Familienmitglieder bewusst sein
  • die Eigenverantwortung des Kindes fördern
  • keine Sanktionen verhängen
  • klare Ziele setzen und darauf hinführen
  • deutlich ihre Überzeugung bezüglich der Fähigkeiten, Hindernisse zu überwinden, zum Ausdruck bringen
  • Handlungen vermeiden, die zur Verschlechterung der Situation führen
  • ihre Beziehung zum Kind festigen

 

6. Pädagogische Maßnahmen

Pädagog/inn/en sollten ...

  • zu einer schulpsychologischen Untersuchung raten
  • ihre Erwartungen nicht herabsetzen
  • die/den Lernende/n langfristig in der Fördergruppe unterstützen
  • Informationen zum sozialen Umfeld einholen
  • Hausbesuche machen (Kindergarten, Primarstufe)
  • die/den Lernende/n als Mentor begleiten
  • das lernen Lernen fördern
  • Lernerfahrungen außerhalb der Schule anbieten
  • nicht-traditionelle Lernmethoden gutheißen
  • Tiefenstudien ermöglichen
  • die Schul- und Berufslaufbahn unterstützen

 

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