Der/Die Herausfordernde - Der/Die Kreative

 

1. Gefühle und Haltungen

  • ist sehr kreativ
  • hat eine niedrige Frustrationstoleranz
  • ist schnell gelangweilt
  • hat ein wechselndes Selbstwertgefühl
  • ist schnell ungeduldig
  • ist defensiv
  • hat ein hohes Maß an Sensitivität
  • ist unsicher hinsichtlich sozialer Rollen
  • zeigt emotionale und intellektuelle Unabhängigkeit
  • ist idealistisch
  • ist leicht verwundbar/empfindlich
  • will das Richtige tun
  • orientiert sich wenig an Gruppen
  • arbeitet nicht für Leistungsnoten

 

2. Verhaltensmerkmale

  • verbessert den/die Pädagogen/in
  • stellt Regeln zur Diskussion
  • ist ehrlich und direkt
  • hat Stimmungsschwankungen
  • zeigt eine unzuverlässige Arbeitsweise
  • hat eine geringe Selbstkontrolle
  • ist kreativ und ausdauernd in den gewählten Interessensgebieten
  • hat eine Vorliebe für praktisches Handeln
  • diskutiert gern
  • verteidigt eigene Auffassungen
  • neigt zu Konflikten mit Peers
  • ist strebsam
  • liebt geistige und aktive Herausforderungen
  • sucht immer das Limit

 

3. Bedürfnisse

  • braucht Hilfe, um einen Bezug zu anderen herzustellen
  • braucht Flexibilität, Selbstkontrolle und Selbsteinsicht
  • braucht Unterstützung um kreativ zu sein
  • braucht festgelegte Pläne und Ziele (Verträge)
  • darf nicht zur Konformität gezwungen werden
  • braucht interpersonale Fertigkeiten, um andere zu akzeptieren

 

4. Wahrnehmung durch Erwachsene und Peers

  • wird von Erwachsenen als irritierend empfunden
  • wird für rebellisch gehalten
  • wird immer wieder in Machtkämpfe verwickelt
  • wird für kreativ gehalten
  • hat Probleme mit der Disziplin
  • wird von Peers als Entertainer wahrgenommen
  • wird nicht für begabt gehalten
  • wird in seinen/ihren Erfolgen unterschätzt

 

5. Häusliche Maßnahmen

Eltern sollten ...

  • Zielsetzungen respektieren
  • das Kind akzeptieren und respektieren
  • bei schulischen Angelegenheiten den Rücken stärken
  • die Wahl eigener Interessen unterstützen
  • Zeit für persönliche Interessen geben
  • das erwünschte Verhalten fördern
  • Familienprojekte durchführen
  • Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes setzen
  • die Stärken bekräftigen
  • die Empfindlichkeiten sehen und Hilfestellung leisten, wenn notwendig

 

6. Pädagogische Maßnahmen

Pädagog/inn/en sollten ...

  • ein tolerantes Klima ermöglichen
  • geeignet sein, um den/die Schüler/in zu betreuen
  • kognitive und soziale Fertigkeiten mit ihm/ihr üben
  • eine direkte und deutliche Kommunikation mit dem/der Schüler/in pflegen
  • den Ausdruck von Gefühlen erlauben
  • die Selbsteinschätzung des/der Lernenden fördern
  • klare Vereinbarungen treffen
  • die Formen des offenen Unterrichts anwenden
  • den/die Schüler/in als Mentor/in begleiten
  • positive Rückmeldungen geben
  • die Empfindlichkeiten sehen und Hilfestellung leisten, wenn notwendig

 

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