Der/Die Herausfordernde - Der/Die Kreative
1. Gefühle und Haltungen
- ist sehr kreativ
- hat eine niedrige Frustrationstoleranz
- ist schnell gelangweilt
- hat ein wechselndes Selbstwertgefühl
- ist schnell ungeduldig
- ist defensiv
- hat ein hohes Maß an Sensitivität
- ist unsicher hinsichtlich sozialer Rollen
- zeigt emotionale und intellektuelle Unabhängigkeit
- ist idealistisch
- ist leicht verwundbar/empfindlich
- will das Richtige tun
- orientiert sich wenig an Gruppen
- arbeitet nicht für Leistungsnoten
2. Verhaltensmerkmale
- verbessert den/die Pädagogen/in
- stellt Regeln zur Diskussion
- ist ehrlich und direkt
- hat Stimmungsschwankungen
- zeigt eine unzuverlässige Arbeitsweise
- hat eine geringe Selbstkontrolle
- ist kreativ und ausdauernd in den gewählten Interessensgebieten
- hat eine Vorliebe für praktisches Handeln
- diskutiert gern
- verteidigt eigene Auffassungen
- neigt zu Konflikten mit Peers
- ist strebsam
- liebt geistige und aktive Herausforderungen
- sucht immer das Limit
3. Bedürfnisse
- braucht Hilfe, um einen Bezug zu anderen herzustellen
- braucht Flexibilität, Selbstkontrolle und Selbsteinsicht
- braucht Unterstützung um kreativ zu sein
- braucht festgelegte Pläne und Ziele (Verträge)
- darf nicht zur Konformität gezwungen werden
- braucht interpersonale Fertigkeiten, um andere zu akzeptieren
4. Wahrnehmung durch Erwachsene und Peers
- wird von Erwachsenen als irritierend empfunden
- wird für rebellisch gehalten
- wird immer wieder in Machtkämpfe verwickelt
- wird für kreativ gehalten
- hat Probleme mit der Disziplin
- wird von Peers als Entertainer wahrgenommen
- wird nicht für begabt gehalten
- wird in seinen/ihren Erfolgen unterschätzt
5. Häusliche Maßnahmen
Eltern sollten ...
- Zielsetzungen respektieren
- das Kind akzeptieren und respektieren
- bei schulischen Angelegenheiten den Rücken stärken
- die Wahl eigener Interessen unterstützen
- Zeit für persönliche Interessen geben
- das erwünschte Verhalten fördern
- Familienprojekte durchführen
- Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes setzen
- die Stärken bekräftigen
- die Empfindlichkeiten sehen und Hilfestellung leisten, wenn notwendig
6. Pädagogische Maßnahmen
Pädagog/inn/en sollten ...
- ein tolerantes Klima ermöglichen
- geeignet sein, um den/die Schüler/in zu betreuen
- kognitive und soziale Fertigkeiten mit ihm/ihr üben
- eine direkte und deutliche Kommunikation mit dem/der Schüler/in pflegen
- den Ausdruck von Gefühlen erlauben
- die Selbsteinschätzung des/der Lernenden fördern
- klare Vereinbarungen treffen
- die Formen des offenen Unterrichts anwenden
- den/die Schüler/in als Mentor/in begleiten
- positive Rückmeldungen geben
- die Empfindlichkeiten sehen und Hilfestellung leisten, wenn notwendig