Der/Die Rückzieher/in

 

1. Gefühle und Haltungen

  • ist unsicher
  • ist gestresst
  • ist konfus
  • fühlt sich schuldig
  • hat ein geringes Selbstwertgefühl
  • möchte dazugehören
  • ist unsicher im Erkennen der eigenen Leistungen
  • fühlt sich verantwortlich für alles
  • arbeitet um anerkannt zu werden

 

2. Verhaltensmerkmale

  • verneint Begabung
  • nimmt nicht teil an Programmen für begabte Lernende
  • vermeidet Herausforderungen
  • wechselt Freundschaften
  • sucht soziale Akzeptanz

 

3. Bedürfnisse

  • braucht Freiheit zur Wahl eigener Interessen
  • will sich seiner/ihrer Konflikte bewusst werden
  • will sich seiner/ihrer Gefühle bewusst werden
  • braucht Unterstützung für die Entwicklung von Fähigkeiten
  • braucht Umgang mit Peers
  • braucht Selbstakzeptanz und Selbstverwirklichung
  • braucht Publikum zur Interaktion

 

4. Wahrnehmung durch Erwachsene und Peers

  • wird als Anführer gesehen oder bleibt unerkannt
  • wird als erfolgreiche/r oder durchschnittliche/r Schüler/in gesehen
  • wird als nachgiebig empfunden
  • wird als ruhige/r, scheue/r Lernende/r gesehen
  • wird von Erwachsenen als risikoscheu empfunden
  • wird als widerspenstige/r Lernende/r gesehen

 

5. Häusliche Maßnahmen

Eltern sollten ....

  • kulturelle Aktivitäten fördern
  • das Kind akzeptieren und respektieren
  • das Kind bei der Schul- und Berufslaufbahn unterstützen
  • Zeit für Aktivitäten mit Peers geben
  • die Gelegenheit für den Vergleich mit anderen Hochbegabten schaffen
  • die Wahl eigener Interessen unterstützen
  • den Bezug zur Realität schaffen
  • keine Vergleiche zu Geschwisterkindern ziehen

 

6. Pädagogische Maßnahmen

Pädagog/inn/en sollten ....

  • Begabungen anerkennen und entsprechend darauf eingehen
  • dem/der Lernenden zugestehen, nicht an Förderaktivitäten teilzunehmen
  • die Schul- und Berufslaufbahn planen und entsprechende Informationen einholen
  • offene Diskussionen über spezielle Themen führen
  • die Interkulturalität anerkennen
  • direkte Anweisungen zu sozialen Fertigkeiten geben, um Leitungsfunktionen zu ermöglichen
  • Ziele formulieren
  • lehren, auch über das Curriculum hinaus

 

ZURÜCK