Absolvent*innen im Profil

Marie B.

Mein Name ist Marie und ich studiere aktuell im Bachelor „Industrielle Umweltschutz- und Verfahrenstechnik“ an der Montanuniversität Leoben. Schon in meiner Schulzeit ist mir das Lernen leichtgefallen und ich bin sehr froh, dass mir dieser Erfolg bisher auch im Studium gelingt und ich mit wenig Lernaufwand mein Studentinnenleben genießen kann. Als Jugendliche hat die Begabtenförderung sehr Spaß gemacht und ich konnte in den Programmen viel Neues lernen und neue Hobbies - Yoga, Fotografie - für mich entdecken. Vor allem habe ich viele Gleichaltrige kennengelernt, mit ähnlichem Interesse und Wissbegierde, die zu Freunden geworden sind und mit denen ich mich durch den Absolventenclub bis heute austauschen kann.

 

 

Mehr anzeigen

Julian D.

Nachdem bei einer Talente OÖ Sommerakademie ein Lego Mindstorms-Kurs die Begeisterung für Computer und Technik in mir geweckt hat, arbeite ich heute als Softwareentwickler bei einer Linzer IT-Agentur und schließe gerade ein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik an der FH Technikum Wien ab. 

 

Mehr anzeigen

Maximilian D.

Wie bereits unzählige andere Menschen vor mir hat es auch mich schon immer fasziniert, wie die Welt funktioniert und welche Muster im Großen und im Kleinen stecken. Workshops bei Talente OÖ haben mich davon überzeugt, dass ich im Mathematik-Studium das richtige Umfeld finde, meine Interessen am besten zu entfalten.

 

Mehr anzeigen

Eva-Maria H.

Mein Name ist Eva-Maria Haslhofer und ich studiere derzeit Technische Mathematik im Bachelorstudium an der JKU Linz.

Die Sommerakademie in St. Florian war für mich jedes Jahr ein ersehnter Pflichttermin, wo ich mich mit ebenfalls neugierigen Schülerinnen und Schülern austauschen konnte. Bei den Projektwochen der Angewandten Mathematik wurde mein Interesse an Mathematik verstärkt und viele interessante Knobelaufgaben gemeinsam gelöst. Als Studentische Mitarbeiterin im Numerik Institut darf ich nun auch an größeren Problemen (der Optimierung des Elektromotors und die Modellierung der Wärmeentwicklung) tüfteln und eine Einsicht in die Forschungswelt bekommen.

 

 

Mehr anzeigen

David H.

Hi, ich bin David, der "Oldie" unter den Absolventen. Als Teenager habe ich sehr von den Sommerakademien profitiert. Nicht nur von den Inhalten, sondern vor allem auch von den dadurch entstandenen Freundschaften und der Erfahrung, dass es nicht nur desinteressierte Jugendliche gibt und ich mit meiner Begeisterung für verschiedene Themen nicht allein bin. Um auch anderen in meiner Situation meine Erfahrungen weiterzugeben und das zu bieten, was ich mir in meiner Schulzeit gewünscht hätte, habe ich nach meinem Studium mehr als zehn Jahre als Freizeitbetreuer auf Sommerakademien mitgearbeitet. Der Absolvent*innen Club ist für mich der nächste logische Schritt, um mich einzubringen. Als tollen Nebeneffekt lerne ich spannende neue Leute kennen und kann Freundschaften pflegen oder neue knüpfen.

Mehr anzeigen

Alexandra I.

An Talente OÖ gefiel mir immer, dass Technisches und Kreatives nie getrennt wurde. In meinem Informatikstudium entdeckte ich meine Leidenschaft für die Forschung, welche sowohl mathematisches Denken, als auch kreative Ideen vereint. Mit meiner besten Freundin blicke ich immer noch gerne auf die vielen schönen Momente diverser Sommer gemeinsam in St. Florian zurück.

 

Mehr anzeigen

Maximilian M.

Ich bin Maximilian Maislinger, 22 Jahre alt und in Engelhartszell, in Oberösterreich, aufgewachsen, sowie in Schärding zur Schule gegangen. Aktuell studiere ich in Wien Humanmedizin und bin mit ca. 10 Jahren zu Talente OÖ gestoßen und habe seitdem unzählige verschiedene Kurse und Workshops besucht.

 

 

Mehr anzeigen

Michael M.

Ich studiere heute Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Naturwissenschaften-Technologie, da ich schon immer sehr an Mathematik, Chemie und Physik interessiert war, mir aber auch die Umwelt am Herzen liegt. Bei Talente OÖ hatte ich zu meiner Schulzeit schon die Chance, mich tiefer mit all diesen Interessen zu beschäftigen, was mich in meinen Stärken bestätigte und immer sehr viel Spaß machte.

 

 

Mehr anzeigen

Vera P.

Mich hat schon sehr früh die Neugierde gepackt, verstehen zu wollen, wie die Welt funktioniert, und die hat mich auch jetzt im Physikstudium noch nicht losgelassen. Talente OÖ hat mir die Möglichkeit gegeben Freundschaften mit gleichgesinnten Menschen zu knüpfen die ich auch heute noch sehr schätze.

 

Mehr anzeigen

Elias R.

Seit meiner Kindheit prägen mich eine tiefe Faszination für komplexe technische Systeme und ein unstillbarer Wissensdurst.

Heute studiere ich Informatik und verwirkliche unzählige Projekte, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten stets zu erweitern.

Bei Talente OÖ hatte ich die Möglichkeit mich mit anderen Menschen auszutauschen, die ähnlich große Interessen mit mir teilen.
 

Mehr anzeigen

 

Du bist ebenfalls Absolvent*in von Talente OÖ und möchtest, dass andere erfahren, welchen Weg du eingeschlagen hast und was dich mit Talente OÖ verbindet? Dann schicke einen kurzen Text (ca. 300 Zeichen) und ein Foto an: p.pimann(at)talente-ooe.at