ARCHIV

 

NEWSLETTER
September 2023
alle aktuellen Informationen

NL herunterladen

 

..

RLB Börsenspiel
05. Mai 2022
Abschlussverstaltung

Fotogalerie

Praktikum RLB OÖ
WordRap Franziska Füßlberger

Video

 

...

Praktikum RLB OÖ
WordRap Sarah Mayrhofer

Video

Starker Partner für kluge Köpfe

Als Partner vonn „Talente OÖ“ engagiert sich die RLB OÖ seit mehreren Jahren für die Förderung von hochbegabten Kindern, Jugendlichen und Studierenden im Bundesland. Im April 2022 konnten zwei Talente eine Praktiumswoche in der RLB OÖ absolvieren. Ihre Erfahrungen beantworten Franziska Füßlberger und Sarah Mayrhofer in einem Interview.

Bericht Herunterladen

 

..

RLB Ferialpraktika 2020
Bildungsinitiativen sind eine Investition in die Zukunft
Fotocredit: RLB OÖ

Artikel herunterladen

 

...

studyroom.at
Lernen trotz Krise
Lernhilfe direkt von Studierenden


Direkt zur Seite

 

...

05.02.2020 JKU Linz / WORKSHOP 
für Studierende

mit Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger
 

weitere Informationen

 

AbsolventenClub Talente OÖ bei der Raiffeisen Wissenschaftspreis Gala

Als Gäste bei der Verleihung des Wissenschaftspreises der Raiffeisenlandesbank OÖ besuchte eine kleine Gruppe von Absolventinnen und Absolventen vergangene Woche das feierliche Gala-Dinner in Linz. Die buntgemischte Talente-Gruppe lauschte nach einer kurzen Begrüßung von Hausherrin Michaela Kepplinger-Mitterlehner gemeinsam mit Raiffeisen-Schirmherrin Johanna Stanek und Geschäftsführerin Karin Steppan sowie Generalsekretärin Erika Racher dem spannenden Vortrag von IHS-Chef Martin Kocher. Der leidenschaftliche Zahlenmensch referierte über den wahrscheinlich bevorstehenden Brexit und konnte mit seinen vielen Grafiken und Tabellen Fakten betonen, die in der alltäglichen Berichterstattung wenig beleuchtet werden. Beim folgenden Hauptakt wurden vier junge Wissenschaftler ausgezeichnet, die sich in ihren prämierten Arbeiten mit Aspekten des Finanzmarktes auseinandersetzten. Die Bandbreite reichte von Negativzinsen bis zu Authentifizierung auf Smart Devices durch individuelle Vibrationsmuster und mithilfe der Kurzbeschreibungen des Vorsitzenden der Jury wurden die Ergebnisse kurz und knackig, aber vor allem leicht verständlich präsentiert. Der offizielle Festakt ging dann in den gemütlichen Teil über und das ausgezeichnete Festessen wurde serviert. Über den hervorragenden Gerichten und bei dem ein oder anderen Gläschen Wein fanden rege Tischgespräche statt, bei denen vor allem die Kontaktpflege unter den Absolventinnen und Absolventen und das gegenseitige Neuigkeitenupdate im Vordergrund standen. 

Wissenschaftspreis der RLB OÖ

Mitglieder unseres Organisationsteams im Gespräch mit unserem Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Generaldirektor Dr. Heinz Schaller und Schirmherrin Dr. Johanna Stanek

 

...