News & Events

 

NEWSLETTER
April 2024
alle aktuellen Informationen

NL herunterladen

 

..

 

...

RÜCKBLICK: Tropical Afternoon – Tropenhaus und botanischer Garten der Universität Wien

Die zweite Veranstaltung des Absolvent*innenClubs fand diesmal in Wien statt, um auch Studierende abseits der Heimat anzusprechen. Der Großteil der 13 Teilnehmer*Innen reiste jedoch extra von Linz an, dank Klimaticket kein Problem. Der Schwerpunkt im botanischen Garten lag bei tropischen Pflanzen, viele Pflanzen des botanischen Gartens dienen der Universität Wien zu Forschungszwecken. Außerhalb des Tropenhauses wurde auch das Forschungsprojekt PhenObs besichtigt, wo von Forschenden der Universität Wien innerhalb eines globalen Netzwerkes der Einfluss des Klimawandels auf das Wachstum krautiger Pflanzen beobachtet wird. Anschließend ging es ins „Wohnzimmer“ von Vikis Pub, bei Getränken, Pizza, Musik und angeregten Gesprächen wurden einige gemütliche Stunden verbracht. Ein Teil der Gruppe begab sich dann auch noch gemeinsam auf den Heimweg.

 

..

NEWSLETTER
Februar 2024
alle aktuellen Informationen

NL herunterladen

 

...

RÜCKBLICK: Astronight – vom AEC übers Petrinum bis zum Jupiter

23 Absolvent*innen von Talente OÖ begaben sich am 5. Jänner im Deep Space des Ars Electronica Centers in Linz auf einen 3D-Flug durchs Universum. Die Guides auf dieser Tour waren Melinda File vom AEC und Felix Ecker, Astronomieexperte von Talente OÖ. Nach erfolgreicher Landung ging es zu Fuß weiter ins Petrinum, wo Felix Ecker die Besucher*innen mit der dortigen Sternwarte vertraut machte. Obwohl sich der Sternenhimmel fast zur Gänze schüchtern hinter Wolken versteckte, ging sich für die meisten ein kurzer Blick auf Jupiter und seine Monde aus. Bei Getränken und Snacks gab es abschließend noch Gelegenheit zum gemütlichen Austausch.

 

...

EVENT - GEOLOGISCHE WANDERUNG
Zeitreise durch die Jahrtausendwende auf der Wanderung, geführt durch den Geologen Johannes Weidinger, am Grünberg über das Radmoos und Gschliefgraben.

hier anmelden