BEGABUNGSFÖRDERUNG IM KINDERGARTEN
„Begabend sein bezeichnet ein pädagogisches Talent, andere zu befähigen, ihre Potenziale zu entfalten.“
Heinrich Roth, 1952
BEGABUNGEN BEGLEITEN ERFORDERT:
- Individuelle Begabungen des Kindes erkennen und als Ressource nutzen
- Dem Kind eine optimale Entfaltung seiner Stärken und Begabungen bieten
- Dem Kind durch eine passende Lernumgebung Persönlichkeitsbildung ermöglichen
- Jedes Kind in seiner Individualität wahrnehmen und auf Fragen des Kindes eingehen
- Auf ein optimales Zusammenwirken von Begabungs-, Persönlichkeits- und Umweltfaktoren achten
- Eine dem Kind zugewandte Haltung zeigen
- Als Pädagogin / Pädagoge dem Auftrag der begabungsförderlichen Bildungsarbeit nach dem bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan nachkommen
Modell der Theorie der Multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner (1998)
sprachliche od. linguistische
logisch - mathematische
naturalistische
räumliche
musikalische
körperlich - kinästhetische
intrapersonale
interpersonale
existenzielle
Bundesländerübergreifender
BildungsRahmenPlan (2009)
Bildungsbereiche
Sprache & Kommunikation
Natur & Technik
Ästhetik & Gestaltung
Bewegung & Gesundheit
Emotionen & soziale
Beziehungen
Ethik & Gesellschaft
MÖGLICHE ERKENNUNGSMERKMALE IM BLICK
- Vorsprung in der Entwicklung grundlegender Fertigkeiten
- Besonders schnelle und effektive Auffassungsgabe bzw. Lernfähigkeit
- Sehr hohes Detailwissen
- Gute Beobachtungsgabe
- Reicher Wortschatz und differenzierte Ausdrucksweise
- Gute Merkfähigkeit
- Weit fortgeschrittene logische Denkfähigkeit
- Schnelles Durchschauen von Zusammenhängen
- Kritisches und unabhängiges Denken
- Lernbegierde bzw. innerer Antrieb nach Wissenszuwachs
- Motivation, alles genau, vollständig und bis ins Detail wissen zu wollen
- Freude daran, neue und verschiedenartige Lösungswege zu entdecken und anzuwenden
- Persönliches Engagement, emotionale Bezogenheit, starkes Bedürfnis nach Selbststeuerung
- Idealismus, stark entwickeltes moralisches Empfinden
- Besondere Sensibilität
- Asynchrone Entwicklung
BERATUNG
für Elementarpädagog*innen und Eltern zu möglichen Themen:
- Begabungsabklärung
- Verhaltensmerkmale
- Förderung innerhalb und außerhalb der Familie bzw. in der Kinderbildungseinrichtung
- Gestaltung einer begabungsförderlichen Lernumgebung
- Vorzeitige Einschulung
- Modelle und Erkenntnisse aus der Wissenschaft
Für einen Beratungstermin bitte folgendes angeben:
- Vor- und Nachname
- Wohnort / Bezirk
- Alter
- Anliegen
- Telefonnummer für Kontaktaufnahme
LEITUNG/ANSPRECHPERSON
Judith Arnezeder-Weigl, MA
Beratung & Coaching Elementarpädagogik
Specialist in Gifted Education
Beratung & Coaching für Eltern und Elementarpädagog*innen
Praxisexpertin für Fragen zur Begabungs-, Hochbegabungs- und Hochsensibilitätsbegleitung
Telefonnummer: +43 680 44 11 360
E-Mail Adresse: j.arnezeder@talente-ooe.at
Eva Maria Gattringer
Beratung & Coaching Elementarpädagogik
Hochsensibilitätstrainerin
Specialist in Gifted Education
E-Mail Adresse: e.gattringer@talente-ooe.at