BEGABUNGSFÖRDERUNG IM KINDERGARTEN

 

„Begabend sein bezeichnet ein pädagogisches Talent, andere zu befähigen, ihre Potenziale zu entfalten.“

Heinrich Roth, 1952

 

BEGABUNGEN BEGLEITEN ERFORDERT:

  • Individuelle Begabungen des Kindes erkennen und als Ressource nutzen
  • Dem Kind eine optimale Entfaltung seiner Stärken und Begabungen bieten
  • Dem Kind durch eine passende Lernumgebung Persönlichkeitsbildung ermöglichen
  • Jedes Kind in seiner Individualität wahrnehmen und auf Fragen des Kindes eingehen
  • Auf ein optimales Zusammenwirken von Begabungs-, Persönlichkeits- und Umweltfaktoren achten
  • Eine dem Kind zugewandte Haltung zeigen
  • Als Pädagogin / Pädagoge dem Auftrag der begabungsförderlichen Bildungsarbeit nach dem bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan nachkommen                                                                             

 

 

Modell der Theorie der Multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner (1998)

sprachliche od. linguistische

logisch - mathematische

naturalistische

räumliche

musikalische

körperlich - kinästhetische

intrapersonale

interpersonale

existenzielle

 

 

Bundesländerübergreifender
BildungsRahmenPlan (2009)


Bildungsbereiche

 

Sprache & Kommunikation

Natur & Technik

Ästhetik & Gestaltung

Bewegung & Gesundheit

Emotionen & soziale
Beziehungen

Ethik & Gesellschaft

MÖGLICHE ERKENNUNGSMERKMALE IM BLICK

  • Vorsprung in der Entwicklung grundlegender Fertigkeiten
  • Besonders schnelle und effektive Auffassungsgabe bzw. Lernfähigkeit
  • Sehr hohes Detailwissen
  • Gute Beobachtungsgabe
  • Reicher Wortschatz und differenzierte Ausdrucksweise
  • Gute Merkfähigkeit
  • Weit fortgeschrittene logische Denkfähigkeit
  • Schnelles Durchschauen von Zusammenhängen
  • Kritisches und unabhängiges Denken
  • Lernbegierde bzw. innerer Antrieb nach Wissenszuwachs
  • Motivation, alles genau, vollständig und bis ins Detail wissen zu wollen
  • Freude daran, neue und verschiedenartige Lösungswege zu entdecken und anzuwenden
  • Persönliches Engagement, emotionale Bezogenheit, starkes Bedürfnis nach Selbststeuerung
  • Idealismus, stark entwickeltes moralisches Empfinden
  • Besondere Sensibilität
  • Asynchrone Entwicklung

 

 

BERATUNG

für Elementarpädagog*innen und Eltern zu möglichen Themen:

  • Begabungsabklärung
  • Verhaltensmerkmale
  • Förderung innerhalb und außerhalb der Familie bzw. in der Kinderbildungseinrichtung
  • Gestaltung einer begabungsförderlichen Lernumgebung
  • Vorzeitige Einschulung
  • Modelle und Erkenntnisse aus der Wissenschaft

 

Für einen Beratungstermin bitte folgendes angeben:

  • Vor- und Nachname
  • Wohnort / Bezirk
  • Alter
  • Anliegen
  • Telefonnummer für Kontaktaufnahme

 

Terminvereinbarung

 

 

 

LEITUNG/ANSPRECHPERSON

Judith Arnezeder-Weigl, MA

Beratung & Coaching Elementarpädagogik

Specialist in Gifted Education
Beratung & Coaching für Eltern und Elementarpädagog*innen
Praxisexpertin für Fragen zur Begabungs-, Hochbegabungs- und Hochsensibilitätsbegleitung
 

Telefonnummer: +43 680 44 11 360

E-Mail Adresse: j.arnezeder@talente-ooe.at

Eva Maria Gattringer

Beratung & Coaching Elementarpädagogik

Hochsensibilitätstrainerin
Specialist in Gifted Education
 

E-Mail Adresse: e.gattringer@talente-ooe.at